Unser Team

Henrik Baumanns

CVD

Ich studiere Technikjournalismus und bei bluedot FM bin ich von Anfang an dabei. Audacity und Wavelab waren Fremdworte für mich. Mittlerweile gestalte ich Beiträge, schneide Sendungen zusammen und koordiniere die Nachbearbeitung.

Joanna Chatzichristidou

Reporterin, Moderatorin

Hallo, ich bin Joanna, Technikjournalismus-Studentin und frisch gebackenes Mitglied des bluedot FM-Teams. Mich fasziniert die Welt des Radios, ich habe Spaß zu moderieren und mich reizt der Journalismus. Bei bluedot FM hab ich die Möglichkeit, Neues zu entdecken, meine Neugier zu stillen und meinen Weg zu finden.

EVA Koleva

Reporterin

MELANIE Kruse

Redakteurin

Mein Name ist Melanie, ich bin 2002er Jahrgang und gehöre seit Dezember 2022 zum Team. Mir gefällt die Möglichkeit, verschiedene Positionen im Team auszuprobieren und ich habe auch kein Problem damit, eher eine Rolle im Hintergrund zu übernehmen. Ich studiere hier an der Hochschule Technikjournalismus und bin offen für alle Richtungen, in die es später gehen könnte. Daher nutze ich alle Möglichkeiten, die die HBRS bietet. Wenn ich mal nicht in der Hochschule bin, findet man mich vermutlich im Reitstall oder mit einem Buch vor der Nase, um dem Alltag zu entfliehen.

melanie.kruse@smail.emt.h-brs.de

Carmen Liebich

Moderatorin

Ich bin Carmen und seit Dezember 2022 bei bluedot FM dabei. Ich studiere in Sankt Augustin Technikjournalismus und will danach als Journalistin multimedial arbeiten. Besonders sozialpolitische und gesellschaftliche Themen interessieren mich. Bei bluedot FM bin ich sowohl Moderatorin als auch Reporterin und freue mich immer über Anregungen und Themenvorschläge!

carmen.lieblich@bluedot-fm.de

Foxey

Cutter, Moderator

Erfrischend zu wissen, was für ein blutiger Anfänger ich bei vielen Dingen bin, die ich liebe. Wie beim beatboxen zum Beispiel, das ich seit rund vier Jahren praktiziere. Die Welt der Geräusche interessiert mich und so bin ich bei bluedot FM gelandet.

Von Moderation bis zur Nachbearbeitung im Schnitt helfe ich dem Team unsere Radiosendungen zu produzieren.

JANA Müller

Reporterin

Ich bin Jana, studiere Visuelle Technikkommunikation und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Mein Vorbild Karla Kolumna hat mir früh eine Leidenschaft für Journalismus vermittelt. Als Kind habe ich gerne Wettervorhersagen moderiert und dokumentiert. Nebenbei arbeite ich bei bluedot FM und habe meine ersten Schritte fürs Radio bei Radio Bonn Rhein/Sieg gemacht.

Simon Rodig

Reporter, Musikredakteur

Ich bin Simon, wissenschaftsbegeistert und Mitglied bei bluedot FM. Durch ein Schulprojekt hatte ich die Gelegenheit bei Radio X in Frankfurt eine Sendung mitmoderieren zu dürfen und fand den Prozess schon damals beeindruckend. Heute studiere ich Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und bin begeistert von den spannenden Möglichkeiten sich im Radio auszuprobieren.

simon.rodig@smail.emt.h-brs.de

Jonathan Schmitt

Moderator

Ich bin Jonathan aus Much, Jahrgang 2002 und schätze das Medium Radio wegen seiner traditionellen Freiheit und Lockerheit im Vergleich zum Fernsehen. Jazz und Blues sind meine bevorzugten Musikrichtungen mit Künstlern wie Eric Clapton, John Mayer und meiner Lieblingsband “Grateful Dead”. Ich bin auch ein begeisterter Cineast und liebe die Filme von Alfred Hitchcock sowie die Werke von Regisseuren wie David Lynch und Stanley Kubrick. Bei gutem Wetter gehe ich gerne Mountainbiken in meiner Heimat im Bergischen Land..

Lara Schulzky

Reporterin, Moderatorin

Ich bin Lara und studiere seit dem Wintersemester 2023 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus. Bei bluedot FM gehöre ich zu den neusten Mitgliedern und da das Feld des Hörfunks für mich komplett neu ist, nutze ich die Chance, um mehr über die Arbeit beim Radio zu lernen. Abseits der Hochschule findet man mich selten ohne meine Kopfhörer, über die ich entweder Musik höre oder einem Podcast oder Hörspiel lausche.

lara.schulzky@smail.emt.h-brs.de

KATRIN Berchner

Redakteurin

Ich bin Katrin und habe schon als Kind Kassetten besprochen und eigene Sendungen moderiert. Als ausgebildete Sprecherin und Redakteurin nutze ich gerne die Möglichkeiten von Sprachnachrichten und Podcasts, z.B. bei bluedot FM und als Host meines eigenen Podcasts “Bildungsfenster”. Musikalisch fühle ich mich besonders in den 90ern wohl.

PELIN Öztopcu

Chefredakteurin

Mein Name ist Pelin Öztopcu und derzeit studiere ich Technik- und Innovationskommunikation im Master (4. Semester). Ich bin Teil der bluedotFM Radiocrew und liebe es Ideen zu entwickeln und anschließend daraus Radiobeiträge zu entwickeln. Radio macht mir  besonders Spaß, weil ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und gleichzeitig über spannende Dinge und Themen berichte.

Dipl.-Ing.agr. Sabine Fricke

Chefredakteurin

Wissen zu vermitteln – komplexe Inhalte leicht verständlich, attraktiv und unterhaltend zu präsentieren – das ist es, was mich reizt – immer schon. Seit 1986 verfolge ich diese Leidenschaft als Wissenschaftsjournalistin für Print, Hörfunk und Fernsehen. Vor allem als Filmemacherin setze ich auf Dramaturgie und Storytelling – wirksame Werkzeuge, die sich ganz wunderbar auch im Hörfunk einsetzen lassen. Ein Geheimnis dieser Technik liegt in den Emotionen, die durch Erzählen von Geschichten wie von Zauberhand entstehen und den Zuhörer dranbleibenlassen. Der Clou: Wissen behält man dadurch viel nachhaltiger. Mir macht es einfach riesig Spaß, sich dieser Herausforderung jeden Tag neu zu stellen und jedes Medienwerk, „reinziehend“ zu gestalten. In diesem Sinne: wir hören uns „On Air.“

sabine.fricke@h-brs.de